Fehlerbehebung

last modified on Aug 18, 2015

Schwierigkeiten

In der Regel kann das TextGridLab einfach heruntergeladen, ausgepackt und gestartet werden. Wenn's doch mal Probleme gibt: Hier gibt es ein paar Lösungshinweise für Probleme, die nur auf bestimmten Systemen auftreten. Derzeit sind uns keine Windows-8-spezifischen Probleme mit TextGrid bekannt.

Das TextGridLab startet nicht: JVM-Fehler 13 (Windows/Linux)

Sie verwenden die falsche Architekturvariante (32/64-Bit) des TextGridLab für Ihre Plattform. Laden Sie die andere herunter, sie wird voraussichtlich problemlos starten.

Die TextGridLab-Variante muss zur Java-Variante auf Ihrem System passen. Windows-Benutzer benötigen in der Regel die 32-Bit-Version, denn Oracles Standard-Java-Installationsprogramm scheint auch auf 64-Bit-Rechnern eine 32-Bit-Java-Umgebung zu installieren.

Vor dem ersten Start: TextGridLab.app kann nicht geöffnet werden (OS X)

Es kann vorkommen, dass vor dem ersten Start nach dem Entpacken auf OS X ein Hinweis angezeigt wird, dass das Programm nicht geöffnet werden könne, da es von einem nicht zertifizierten Entwickler stammt.

In diesem Fall klicken Sie mit der rechten Maustaste auf TextGridLab.app und wählen Sie im Kontextmenü "Öffnen". Dieser Schritt ist nur dieses eine Mal notwendig.

Browserbasierte Komponenten funktionieren nicht (Linux)

Bleibt unter Linux der Willkommensbildschirm leer und beim Login kommen Fehlermeldungen, so muss das Paket WebKit-GTK 1.x installiert werden. Auf Ubuntu bzw. Debian können Sie das mit dem o.g. Link tun oder indem Sie an der Kommandozeile

sudo apt-get install libwebkitgtk-1.0-0

eingeben [TG-1903]. Auf Fedora [#9433] muss zusätzlich ein symbolischer Link vom alten Namen libwebkit-1.0.so.2 gesetzt werden:

sudo yum install webkitgtk.i686
cd /usr/lib      # odr cd /usr/lib64 auf 64-Bit-Versionen
ln -s libwebkitgtk-1.0.so.0 libwebkit-1.0.so.2

Für TextGridLab-Versionen bis 2.0.5 muss zusätzlich der SWT-Patch installiert werden, wie in Bug #9717 Kommentar 4 beschrieben. Aktuelle TextGridLab-Versionen enthalten den Patch bereits.

Probleme beim Entpacken des TextGridLab (nur Windows XP)

Wenn man unter Windows XP mit dem eingebauten Entpacker das TextGridLab-ZIP extrahieren möchte und als Zielverzeichnis einen relativ langen Pfad wählt (C:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian Mustermann\Downloads\TextGridLab-2.0.4-win32) , kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen: Der Extrahierassistent fragt nach einem Passwort, und beim Entpacken per Drag&Drop fehlen einige Dateien (z.B. textgridlab.exe). Es gibt zwei alternative Lösungen:

  • einen besseren Entpacker benutzen, z.B. 7-Zip
  • in einen kürzeren Pfad entpacken, z.B. C:\TEMP

Erweiterte Unicode-Zeichen werden nicht korrekt angezeigt (Windows XP)

Unicode-Zeichen jenseits der BMP (d.h., Codepoints über 0xFFFF wie etwa Notensymbole oder gotische Schriftzeichen) werden mit sogenannten Surrogatpaaren codiert, d.h. durch zwei aufeinanderfolgende Sonderzeichen aus speziellen Unicode-Blöcken. Windows XP unterstützt die Anzeige dieser Zeichen, dies ist jedoch im Auslieferungszustand nicht eingeschaltet. (In neueren Windowsversionen sowie unter Mac OS X und Linux ist die Unterstützung vorhanden und aktiviert).

Wenn unter Windows XP statt bestimmter Unicodezeichen zwei Ersatzzeichen angezeigt werden, schalten Sie Surrogate-Unterstützung wie folgt ein:

1.Laden Sie die Datei Unicode-Surrogate-Support.reg herunter. 2.Doppelklicken Sie die Datei und bestätigen Sie das Dialogfenster 3.Starten Sie Ihr Windows neu

(vgl. auch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag) [TG-1940]

Hilfesystem funktioniert nicht (Windows)

Windows-Benutzern, die eine Persönliche Firewall benutzen, kann es passieren, dass das Inhaltsverzeichnis der Hilfe und die Hilfetexte selbst nicht angezeigt werden können. Der Grund dafür ist, dass das TextGridLab-Hilfesystem einen lokalen Webserver startet, der dann die Hilfetexte wahlweise Ihrem Lieblingsbrowser oder einem internen Hilfefenster ausliefert.

Um das Hilfesystem in solchen Fällen zum Laufen zu bringen, müssen Sie das TextGridLab in Ihrer persönlichen Firewall freischalten. Alternativ können Sie unser Online-Handbuch verwenden.

Installation von (z.B.) oXygen bricht nach einer bestimmten Zeit reproduzierbar ab (Windows)

Deaktivieren Sie vorübergehend Ihren Virenscanner (Problem mit Avira beobachtet).

Hintergrund: Um oXygen zu installieren muss eine recht große (\~ 100MB) Plugin-Datei von deren Servern heruntergeladen werden. Normalerweise ist das kein Problem, Aviras Antiviren-Filter scheint indes diesen Download zunächst an einem temporären Ort zwischenzuspeichern und die Datei nach dem kompletten Download nach Viren zu durchsuchen, bevor es sie an den Installationsmechanismus des TextGridLab weiterleitet. Für das Lab sieht das aus, als reagierten die oXygen-Server nicht auf die Anfrage des Labs, und es wird nach einer gewissen Zeit mit einem Timeout-Fehler abbrechen.

Anti-Virus-Software (Windows)

Deaktivieren Sie vorübergehend Ihren Virenscanner (Problem mit Avira beobachtet).

Neben den Problemen bei der Installation von oXygen treten auch Schwierigkeiten bei der Nutzung des TextGridLabs auf. Die betreffende Komponente aus Avira ist der "Browser-Schutz", welcher das Laden von externen Ressourcen im Lab verhindert. So kann zum Beispiel die Vorschauansicht nicht geöffnet werden, bzw. ihr Status verbleibt bei "55%". Eine vorübergehende Deaktivierung des Virenscanners und des Browser-Schutzes schafft Abhilfe. Man kann das TextGridLab auch auf eine Whitelist setzten und somit jegliches scannen unterbinden. Beachten Sie hier, dass auch die externen Ressourcen auf die Whitelist des "Browser-Schutzes" gesetzt werden müssen.

Fortgeschrittene Installationsszenarien

Das TextGridLab für mehrere Nutzer installieren

Das TextGridLab benötigt einen beschreibbaren Bereich auf Ihrer Festplatte, um Einstellungen und Arbeitsdaten zu speichern. Es legt standardmäßig einen Ordner mit dem Namen workspace im aktuellen Verzeichnis an – dies ist üblicherweise der Ordner, von dem aus das TextGridLab gestartet wurde. Wenn das Lab in diesem Ordner nicht schreiben kann (beispielsweise weil ein Administrator das TextGridLab für alle Nutzer in einem Verzeichnis mit nur-lesendem Zugriff installiert), müssen Sie eine Alternative angeben. Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Als Administrator können Sie die Datei textgridlab.ini im Ordner des TextGridLab bearbeiten. Geben Sie vor der Zeile, die den Ausdruck -jvmArgs, enthält, folgende zwei Zeilen ein:

    [TABLE]

  2. Diese Befehle bewirken, dass das TextGridLab das Verzeichnis TextGridLab-Workspace im persönlichen Verzeichnis des aktuellen Benutzers verwendet. Die erste Zeile muss dabei immer -data lauten, die zweite Zeile enthält das Zielverzeichnis, dabei ist @user.home ein Makro, das auf das Benutzerverzeichnis verweist.

  3. Alternativ können Sie das TextGridLab mit den Argumenten -data @user.home/TextGridLab-Workspace (oder ähnliches) starten.

Deploy a portable TextGridLab including Java

Manchmal besteht der Wunsch, das TextGridLab in einer Umgebung einzusetzen, in der auf dem Computer keine aktuelle Version von Java installiert ist – beispielsweise in einem Workshop. In diesem Fall ist es möglich, eine TextGridLab-Installation zu erstellen, die ihre eigene Java-Laufzeitumgebung beinhaltet, beispielsweise auf USB-Laufwerken. Speichern Sie hierfür die JRE in ein Unterverzeichnis des TextGridLab mit dem Namen jre. Das TextGridLab wird automatisch diese Java-Installation verwenden.

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